Migration ab SharePoint Server 2010 (2013/2016/2019) nach 2022 Subscription Edition oder SharePoint Online?

Viele Unternehmen verwenden weiterhin aus verschiedenen Gründen eine lokale SharePoint Server Installation. Die aktuelle originäre SharePoint Server Version ist die Version 2019. Der Nachfolger von SharePoint Server 2019 ist die sog. SharePoint Server 2022 Subscription Edition. 

Ist noch eine SharePoint Server Variante bis zur Version 2019 im Einsatz, stellt sich die Frage, ob nach SharePoint Server 2022 oder nach SharePoint Online - also Office 365 - migriert werden soll. Unternehmen, die sicherheitsbedenken haben oder Behörden mit sensiblen Informationen agieren, ist die Migration nach SharePoint Server 2022 zu empfehlen. Auch wenn unter Office 365 die Daten sicher und verschlüsselt gespeichert wurden, verlassen diese dennoch das firmeninterne Netzwerk. Das kann so manche interne Compliance Regel verbieten.

Weitere Informationen zur Datensicherheit unter: https://www.microsoft.com/en-us/trust-center

Ansonsten müssen einige Faktoren bei einer anstehenden Migration berücksichtigt werden. Zunächst folgt eine Übersicht der Support-Unterstützung des Herstellers bezüglich der verschiedenen SharePoint Server Varianten:

Version Enddatum des Mainstreamsupports Erweitertes Enddatum Herstellerseite
SharePoint Server 2010 13. Okt. 2015 13. Apr. 2021 Version 2010
SharePoint Server 2013 10. Apr. 2018 11. Apr. 2023 Version 2013
SharePoint Server 2016 13. Juli 2021 14. Juli 2026 Version 2016
SharePoint Server 2019 9. Jan. 2024 14. Juli 2026 Version 2019

Alle, die noch SharePoint Server 2010 oder 2013 im Einsatz haben, ist eine rasche Migration zu empfehlen, da der Produkt-Lebenszyklus überschritten ist und somit der Support ausgelaufen ist. Der Einsatz von SharePoint Server 2016 ist auch schon kritisch, da nur noch eine erweiterte Unterstützung verfügbar ist. Erweiterte Unterstützung bedeutet bei Microsoft Produkten:

Die Phase des erweiterten Supports folgt dem Standardsupport. Auf der Ebene der unterstützten Service Packs umfasst der erweiterte Support:

Bezahlter Support 

Sicherheitsupdates ohne zusätzliche Kosten

Siehe auch: Fixed Lifecycle-Richtlinie

Somit beschränkt sich der Support auf die beiden oberen Punkte. Neue Funktionen sind demnach in Produkten, die sich in diesem Stadium befinden, nicht zu erwarten.

Was ist die SharePoint Server-Abonnement-Edition?

Laut Microsoft stellt die SharePoint Server Subscription Edition (kurz: SPSE) den nächsten Schritt auf dem Weg zu SharePoint Server dar, indem diese Version die spezifischen Bedürfnisse der On-Premise-Kunden hervorhebt und neue Funktionen enthält, die die Verwaltung vereinfachen, die Sicherheitsfunktionen verbessert und die Aktualisierung (Upgrade) von früheren SharePoint Server Versionen vereinfacht.

Die klassische Erfahrung (auch als SharePoint 2013-Modus bekannt), InfoPath Forms Services, SharePoint 2013-Workflows und SharePoint 2010-Workflows werden weiterhin von SPSE unterstützt, obwohl SharePoint 2010-Workflows als veraltet gekennzeichnet und nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität enthalten sind.

HINWEIS:

Microsoft Teams, Power Apps und Power Automate sind weiterhin reine Cloud-Angebote und nicht für die lokale Bereitstellung in SPSE verfügbar.

Migration: welche Version?

Die Entscheidung, zu welcher Version migriert werden sollte, ist von einigen Faktoren abhängig. Steckt ein großes Investment in eigenen serverseitigen Erweiterungen (klassische WebParts, Seitenvorlagen, Jobs, Anwendungsseiten (*.aspx) etc.) sollte man bei einer serverseitigen Version zunächst bleiben. Betreibt man hingegen SharePoint mit den Standardfunktionen, kann entweder auf SharePoint Server 2022 oder auch auf SharePoint Online migriert werden. Betreibt man mit SharePoint Server ein öffentliches Internetportal, bleibt auch nur als Option die serverseitige Variante. Die SharePoint Online Variante unter Microsoft Office 365 erlaubt nämlich keine Publizierung von Inhaltsseiten für anonyme Zugriffe.

Ältere Versionen von SharePoint Server sollten auf jeden Fall aktualisiert werden. Da bei den meisten Migrationen von einer SharePoint Version zur nächsten keine Version übersprungen werden kann, sollten die betriebenen Versionen - auch aus Sicherheitsgründen - aktuell gehalten werden. Die SharePoint Server Subscription Edition ist die erste SharePoint Version, die ein direktes Upgrade von 2 älteren Version zulässt. Daher kann ein SharePoint Server 2019 und auch ein 2016 SharePoint Server direkt zu der neuen Version migriert werden.

Die nachstehende Abbildung zeigt verschiedene Optionen für eine Migration auf.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Exchange Online: Schutzregel für E-Mail Weiterleitung

Vertikaler Bereich deaktiviert

Power Automate: Abrufen von SharePoint Listenelementen mit ODATA-Filter