Exchange Online: Schutzregel für E-Mail Weiterleitung
Office 365 enthält viele Schutzregeln, die die Weitergabe zum Beispiel von geschützten und wichtigen Unterlagen unterbinden. Dies betrifft auch die Regel für die automatische Weiterleitung von E-Mails. Dazu existiert im Microsoft 365 Defender eine Regel namens "Antispam-Ausgangsrichtlinie (Standard)".
Diese unterbindet im Standard die automatische Weiterleitung an ein anderes Postfach. Dies ist auch eine vernünftige Regelung, da somit externe weitergaben von Informationen nicht automatisiert erfolgen können. Ein Mitarbeiter, der das Unternehmen verlässt, könnte sich bis zur Deaktivierung seines Kontos zum Beispiel noch E-Mails weiterleiten. Für bestimme Anforderungen möchte man diese Regel aber deaktivieren. Damit dies möglich wird, kann die Regel "Automatische Weiterleitung" auf die Einstellung "Ein - Weiterleitung ist akiviert" gesetzt werden.
Erscheint bei dem Versuch der Fehler:
Office 365 enthält viele Schutzregeln, die Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.InvalidOperationInDehydratedContextException|Der Befehl, den Sie ausführen möchten, ist in Ihrer Organisation derzeit nicht zulässig. Führen Sie zunächst den Befehl "Enable-OrganizationCustomization" aus, damit Sie diesen Befehl ausführen können. https://theadmin365.com/how-to-enable-organization-customization-in-office-365/
Muss zunächst die genannte Einstellung per PowerShell aktiviert werden. Dazu ist eine PowerShell Sitzung zu starten. Im ersten Schritt muss per "Connect-SPService" (siehe mein PowerShell Blog Post dazu) eine Verbindung zu dem SharePoint Tenant aufgebaut werden. Falls noch nicht installiert, muss das PowerShell Modul ExchangeOnlineManagement installiert werden.
Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement -Scope CurrentUser
Danach das Modul in die PowerShell laden, eine Verbindung aufbauen und das Kennzeichen umschalten:
Connect-ExchangeOnline
Enable-OrganizationCustomization
Get-OrganizationConfig | fl IsDehydrated
Kommentare