Office 365: Eigene Domänen Name / URL (Custom Domain)

Viele Unternehmen wünschen sich nach der Registrierung eines neuen Office 365 Abonnement (Mandanten) die Verwendung einer eigenen Domäne für zum Beispiel SharePoint Online. Bei der Anmeldung eines neuen Office 365 Mandanten wird zunächst ein firmenspezifischer Name, wie zum Beispiel Contoso, gewählt. Durch diese Angabe entsteht für SharePoint Online folgende Domäne:

https://contoso.sharepoint.com

Für eine SharePoint Domäne kann aktuell keine eigene Domäne wie zum Beispiel: www.contoso.com oder https://support.contoso.com verwendet werden. Lediglich die Umbenennung der anfänglichen gewählten Bezeichnung, in diesem Beispiel Contoso, ist mittlerweile möglich.

Hinweis: Es finden sich sehr vereinzelt SharePoint Online / Office 365 Mandanten, die eine eigene Domäne für alle Dienste verwenden. Hierbei handelt es sich um Installationen, die anfänglich auf der BPOS-D/Office 365 Dedicated Umgebung erstellt wurden und nicht auf der heutigen allgemeinen Office 365 Umgebung. Microsoft hat damals die eigenen Kunden SSL-Zertifikate angefordert und diese auf den F5-Load-Balancern konfiguriert. 

Wie zuvor beschrieben, kann aber der anfänglich gewählte Name geändert werden. Der Prozess dazu verläuft in 2 Schritten:

  1. Registrieren des neuen gewünschten Namens
  2. Einplanung der Umbenennung per PowerShell Befehl

Die Schritte dazu sind unter folgender Dokumentation abrufbar:

Change your SharePoint domain name

Zu beachten ist:

Dieses Feature ist derzeit für Organisationen verfügbar, die nicht mehr als 10.000 SharePoint-Websites und OneDrive-Konten zusammen haben. Wenn Beim Versuch, eine Domänenbenennung zu starten, der Fehler 773 "Nicht implementiert" angezeigt wird, ist das Feature für die Organisation noch nicht aktiviert. 

Weiterhin befinden sich auf der Seite mit der Dokumentation im Abschnitt Limitation noch einige wichtige Punkte die beachtet werden sollten.

Weitere Hinweise gemäß Dokumentation:

  • Diese Änderung betrifft nur SharePoint- und OneDrive-URLs. Es wirkt sich nicht auf E-Mail-Adressen aus.
  • Dieses Feature ist nicht für Organisationen verfügbar, die Multi-Geo eingerichtet haben.
  • Wenn die Organisation spezielle Clouds oder Clouds der Regierung (GCC, GCC High, DoD usw.) verwendet, kann der Domänenname nicht geändert werden.
  • Wenn die SharePoint-Domäne umbenannt wird, wird eine Umleitung an der vorherigen Adresse eingerichtet, die 1 Jahr nach der Umbenennung abläuft.
  • Die SharePoint-Domäne kann nur einmal umbenannt werden. Weitere zusätzliche Umbenennungen müssen über den Microsoft Support beantragt werden.
  • Das Zurücksetzen des SharePoint-Domänennamens auf den ursprünglichen Namen nach dem Umbenennen wird nicht unterstützt. Wenn zum Beispiel der SharePoint-Domäne Name von contoso.sharepoint.com zu fabrikam.sharepoint.com geändert wurde, wird das Zurückändern in contoso.sharepoint.com nicht unterstützt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Exchange Online: Schutzregel für E-Mail Weiterleitung

Connect-SPOService: The remote server returned an error: (400) Bad Request

Vertikaler Bereich deaktiviert